© 2020 Grundschule Heidenoldendorf
SV-AG
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Die SV-AG des Schuljahres 2020/21 stellt sich vor
Hallo,
wir
sind
die
SV-AG.
SV-AG
heißt
Schüler-Vertretung.
Die
SV-AG
an
unserer
Schule
wurde
im
Schuljahr
2014/15
von
Frau
Schollähn
und
Herrn
Ölker
gegründet.
Im
Moment
sind
wir
sechs
Viertklässler
und
treffen
uns
jeden
Donnerstag
in
der
sechsten
Stunde
mit
der
SV-Lehrerin,
Frau
Schubert.
Wir
SV-Kinder
heißen
aktuell
Sergen,
Alea,
Nela,
Maya,
Dominik
und
Valeria.
Die
SV-AG
ist
sehr
begabt
und
engagiert.
Jedes
Jahr
werden
in
den
4.
Klassen
neue
Kinder
ausgewählt.
2x
im
Jahr
bereitet
die
SV-AG
ein
Schulpalaver
vor,
an
dem
auch
alle
Klassensprecher,
die
Schulleitung,
ein
Elternvertreter
oder
eine
Elternvertreterin,
die
SV-Lehrerin
und
manchmal
auch
Interessierte
aus
der
OGS
und
dem
Lehrerkollegium
teilnehmen.
In
dieser
Sitzung
werden
viele
wichtige
Themen
für
unsere
Schule
besprochen;
es
finden
Abstimmungen
statt
und
am
Ende
gibt es für alle ein Protokoll, damit jeder, der zu der Schule gehört, über alles informiert ist.
Streit - Probleme in den Pausen
Eine
Aufgabe
der
SV-
AG
ist
es,
Streit
beziehungsweise
Probleme
zu
lösen,
die
auf
dem
Pausenhof
und
im
Schulgebäude
entstehen.
Dafür
haben
wir
Dienste
eingeteilt,
zum
Beispiel
den
Toiletten-Dienst,
Gebüsch-
Dienst
und
den
Pausentreffpunkt.
Pausentreffpunkt
heißt:
Die,
die
den
Dienst
haben,
nehmen
Spielzeuge
mit
in
die
Pause.
Wenn
andere
Kinder
keinen
Freund(in)
zum
Spielen
haben,
können
sie
sich
am
Pausenspieltreffpunkt
mit
anderen
Kindern
versammeln
und
sich
mit
den
Spielsachen
vergnügen.
Die
4.Klässler und 3.Klässler erledigen freiwillig diese Dienste, um die Lehrer in den Pausen zu unterstützen.
Anschaffungen
Die
SV-AG
kümmert
sich
auch
darum,
dass
tolle
Spiele
für
die
Schule
angeschafft
werden,
zum
Beispiel
Knobelspiele
aller
Art,
Pausenspielzeuge
für
die
Pausenspielkisten
und
neue
Spielgeräte
auf
dem
Schulhof.
Im
Schulpalaver
wird
über
diese
Anschaffungen
beraten
und
die
Wünsche
werden
an
die
Schulleitung,
das
Lehrerkollegium und den Förderverein weitergeleitet.
Umweltschutz
Seit
dem
Jahr
2019
setzen
sich
die
SV-AG-Kinder
auch
für
den
Umweltschutz
ein.
Die
SV-Kinder
haben
zum
Beispiel
im
Frühling
an
einem
Samstag
an
der
Müllsammelaktion
im
Dorf
teilgenommen
und
viel
Müll
in
Plastiksäcken
gesammelt.
Die
SV-Kinder
planen
für
die
Zukunft,
dass
auch
von
Seiten
der
Schule
regelmäßig
Müllsammelaktionen stattfinden, an denen sich alle Klassen und alle Lehrer beteiligen.
Plastikfreier Freitag
Da
uns
die
Umwelt
wichtig
ist,
wollen
wir
auch,
dass
weniger
Plastik
(Tüten,
Flaschen,
Trinkpäckchen,
Alufolie)
in
unsere
Schule
mitgenommen
wird.
Deshalb
hat
die
SV-AG
im
Schulpalaver
mit
den
Klassensprechern
der
Schule
beschlossen,
dass
es
den
plastikfreien
Freitag
gibt.
Leider
beachten
das
manche
Kinder
noch
nicht
immer
und
deshalb
werden
unsere
Umwelt
und
Schule
verschmutzt.
Plastikfreier
Freitag
bedeutet,
dass
in
der
Frühstückspause
gar
kein
Plastik
mehr
mitgebracht
wird,
sondern
wieder
verwendbare
Brotdosen
und
Flaschen.
Autofreie Schule
Die
SV-Kinder
beschäftigen
sich
auch
mit
dem
Thema
der
autofreien
Schule.
Das
heißt,
dass
wir
als
Ziel
eine
ganz
autofreie
Schule
haben
wollen.
Also,
wir
finden,
man
sollte
besser
mit
dem
Fahrrad
oder
zu
Fuß
oder
mit
dem
Bus
zur
Schule
kommen.
Die
SV-AG
hatte
diese
Idee
für
eine
gute
gesunde
Umwelt.
Wir
hoffen,
dass
die
Eltern das mit der Aktion gut unterstützen werden.
Eine
aktive
Teilnahme
der
Kinder
an
der
Gestaltung
der
Schule
ist
uns
an
der
Grundschule
Heidenoldendorf
sehr
wichtig.
Seit
deutlich
mehr
als
einer
„Schülergeneration“
gibt
es
neben
den
Klassenräten
und
Klassensprecherinnen/Klassensprechern
die
SV-AG.
Sie
ist
aus
6
Kindern
der
vierten
Klassen
gebildet,
die
von
ihren
Mitschülerinnen
und
Mitschülern
für
dieses
Amt
ausgewählt
werden.
Jahr
für
Jahr
setzen
die
SV-AGs
je
ganz
eigene
Schwerpunkte, was sie zum Wohle aller verbessern möchten.
Hausaufgaben,
Umweltschutz,
Pausenspielzeug,
unsaubere
Toiletten,
gemeinsame
Unternehmungen…
die
Themen
sind
durchaus
vielfältig.
Im
mehrmals
jährlich
stattfindenden
„Schulpalaver“,
einer
Versammlung
von
Kindern
und
Erwachsenen,
werden
die
Schwerpunkte
diskutiert
und
bei
Bedarf
zur
Abstimmung
gebracht.
Bemerkenswert
ist,
dass
diese
Versammlung
von
Beginn
an
durch
die
Kinder
geleitet
wurde,
wobei
sich
alle
-
auch
die
Erwachsenen
-
den
Rederegeln
und
Ritualen
unterordnen
müssen.
Gemeinsam
wurden
gute
effektive
Wege
des
Austauschs
und
einer
kindgemäßen
Diskussion
auf
Augenhöhe
gefunden
und
praktiziert.
Die
begleitenden
Lehrerinnen
und
Lehrer
nehmen
sich
nach
der
Einführungsphase
weitgehend
zurück,
sind
aber
beratend immer erreichbar.
So sehen die Kinder sich und ihre Aufgaben selbst: