© 2020 Grundschule Heidenoldendorf
Grundschule Heidenoldendorf Städtische Grundschule in Detmold
Aktuelles
Impressum
Datenschutz
Termine - bitte anklicken! Termine - bitte anklicken!

Test: Onlinekalender der Grundschule Heidenoldendorf

Hier probieren wir, ob die Termine der Schule in einem Onlinekalender für alle Interessierten sichtbar werden können. Bitte probieren Sie, ob das funktioniert. Gern können Sie uns zu diesem (für uns) neuen Konzept Rückmeldung geben. Bitte schreiben Sie an kontakt(at)gho.nrw.schule Bitte klicken Sie auf das Bild.

Aktuelle Ereignisse aus dem Schulleben

Natürlich wird das Leben in unserer Schule in diesen Wochen nach wie vor stark von den Reaktionen auf die Corona-Pandemie bestimmt und wir sind wie alle Schulen weit von einem normalen Schulleben entfernt. Trotzdem gibt es immer wieder Ereignisse über die wir gern an dieser Stelle berichten möchten. Ein Klick, und schon bist du mitten im Schulleben!

z

u

m

S

t

a

r

t

i

n

s

n

e

u

e

S

c

h

u

l

j

a

h

r

Terminübersicht: Hier!

Mediennutzung von Kindern - Schau hin, was dein Kind macht!

Digitale Medien üben auf Kinder einen großen Reiz aus. Das bemerken wir in der Schule beim Einsatz von IPads deutlich. Und wie schnell ist dann mal eine App angeklickt, die eigentlich nicht das Unterrichtsthema war… Viele Eltern beobachten die Mediennutzung ihrer Kinder und wissen vielleicht auch, dass manches nicht gut ist, was Kinder mit Tablet, Smartphone, Konsole oder Computer tun. Zugleich ist aber auch die Unsicherheit groß: was ist richtig, was nicht, was ist normal und wo werden Grenzen übertreten. Zu diesem Themenkreis haben die Bachschule, die Grundschule Heidenoldendorf und die Grundschule Hiddesen zu einer gemeinsamen Informationsveranstaltung mit der Medien- pädagogin Sabine Schattenfroh eingeladen. Die Eltern und die interessierten Lehrerinnen und Lehrer konnten hier viele Antworten und Informationen bekommen. „Es geht um unsere Kinder, natürlich ist das wichtig!“ - so begründete ein Vater an dem Abend sein Kommen. Für alle die da waren und alle, die stöbern wollen, gibt es hier noch einmal das Material. Infoblatt zum Vortrag - Adressen im Netz Internetregeln und Bildschirmzeit Medientagebuch Elterninfos zur Internetnutzung Sicherheitstipps der Polizei Checkliste Smartphone fürs Kind? Handyvertrag für Anfänger Regeln für Bildschirmspiele WhatsApp Klassenplakat
© 2020 Grundschule Heidenoldendorf

Regelungen

für

die

Schulschließung im Januar 2021

Lernen im Distanzunterricht:

Die Kinder erhalten die ihre Aufgaben auf digitalem Weg. Dazu melden sich die Klassenlehrer/innen am Anfang der Woche auf den bekannten Wegen. Um den Kindern auch schriftliche Aufgaben in Papierform aushändigen zu können, richten wir ab Dienstag, 12.01.2021, eine Materialtheke vor dem Haupteingang der Schule (draußen) ein. Dort können - nach Ankündigung der Klassenlehrer/innen - Materialien abgeholt werden. An der Materialtheke sollen - ebenfalls nach Ankündigung - bearbeitete Aufgaben zurückgegeben werden. Diese Theke ist für die Jahrgänge an unterschiedlichen Tage immer zwischen 10 und 12 Uhr geöffnet, Jahrgänge 3 und 4: Dienstags und Donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr Jahrgänge 1 und 3: Montags und Mittwochs zwischen 10 und 12 Uhr

Notbetreuung:

Wir benötigen die Anmeldungen bis Freitag, den 08.01.21 - 11 00 Uhr sorgfältig ausgefüllt zurück. Spätestens um 8.30 Uhr müssen die Kinder zur Betreuung erscheinen, da wir feste Zeiten zur Erledigung der Aufgaben einrichten werden. Die Kinder werden in feste Gruppen eingeteilt, in denen sie den gesamten angemeldeten Zeitraum verbringen. Es besteht während der gesamten Betreuungszeit nach dem heutigen Stand Maskenpflicht.

Bitte nutzen Sie diese

Anmeldeformulare - per Mail zurück!

Kalenderwoche 2 Kalenerwoche 3 Kalenderwoche 4 Achtung, die Rückmeldungen gehen an die Mailadresse der OGS auf dem Anmeldeformular!

Aktuelles

Diese Internetseite befindet sich noch im Aufbau. Wir arbeiten daran, dass alle, die die Schule kennenlernen möchten hier Informationen bekommen. Kinder und alle, die schon da sind können hier ihre Projekte und Aktionen vorstellen.
Grundschule Heidenoldendorf Städtische Grundschule in Detmold
WIR in Heidenoldendorf: gemeinsam leben und lernen
Impressum
Datenschutz