© 2020 Grundschule Heidenoldendorf
Konzept zur
Schuleingangsphas
e
Die
Schuleingangsphase
bietet
eine
Unterstützung
für
diejenigen
Kinder,
die
aufgrund
ihres
Alters
schulpflichtig,
aber
aus
den
verschiedensten
Gründen
noch
nicht
ganz
schulfähig
sind
bzw.
die
noch
nicht
über
alle
notwendigen
Basiskompetenzen
verfügen,
die
Lernen
erst
möglich
machen.
Alle
Kinder
werden
in
den
ersten
Wochen
des
1.
Schuljahres
von
den
KlassenlehrerInnen
und
der
Sozialpädagogin
auf
ihre
Fähigkeiten
und
Fertigkeiten,
die
sie
für
diesen
neuen
Lebensabschnitt
benötigen,
beobachtet.
Diejenigen
Kinder,
bei
denen
diese
Fähigkeiten
und
Fertigkeiten
noch
Unterstützung
bedürfen,
werden
dann
nach
den
Herbstferien
parallel
zum
Unterricht
in
kleinen
Gruppen
individuell
im
Lernstudio
gefördert
oder
erhalten
im Klassenverband zusätzliche Unterstützung.
Die
Unterstützung
kann
bei
einzelnen
Kindern
mit
besonderem
Bedarf
auch
noch
im
zweiten
Schuljahr
fortgeführt werden.
Gemeinsame
Gespräche
mit
den
betroffenen
Eltern
über
die
zu
fördernden
Kinder
sind
obligatorisch,
damit
diese
nicht
nur
informiert,
sondern
auch
den
Verlauf
der
weiteren
schulischen
Entwicklung
ihres
Kindes
nachvollziehen und begleiten können.
WIR in Heidenoldendorf:
gemeinsam leben und lernen
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