Partner

Als Schule kooperieren wir mit vielen unterschiedlichen Partnern. Wir freuen uns, Unterstützung in Rat und Tat annehmen zu können und bringen uns gern bei vielen Gelegenheiten ein.

Kindertagesstätten

Wir arbeiten eng mit drei Kindertageseinrichtungen zusammen, um den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule für Schulanfänger so angenehm und kindgerecht wie möglich zu gestalten. Dazu finden das ganze Jahr über Veranstaltungen gemeinsam mit den Einrichtungen statt, angefangen von Info-Veranstaltungen für Eltern (World-Café) über verschiedene Möglichkeiten für Kinder, den Schulalltag kennenzulernen (siehe auch Mein Kind kommt in die Schule “). Die Kinder unserer Schule kommen insgesamt aus 13 unterschiedlichen Kindertagesstätten.

JeKits

JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein- Westfalen. Durchgeführt   wird   JeKits   in   Kooperation   von   außerschulischen   Bildungspartnern   wie   z.   B.   Musikschulen oder   Tanzinstitutionen   und   den   Schulen.   JeKits   hat   drei   alternative   Schwerpunkte:   Instrumente,   Tanzen oder Singen. Aktueller Schwerpunkt in unserer Schule ist der Tanz. Informationen unter www.jekits.de

Ich-Stärkung

Schon seit vielen Jahren findet an unserer Schule das Projekt „Ich-Stärkung“- ein Präventionsprojekt zum Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch und Gewalt statt. Kinder der dritten Schuljahre erleben in Rollenspielen verschiedene Konfliktsituationen zu den Themen Grenzüberschreitungen zwischen Kindern oder durch Erwachsene (Schwerpunkt sexualisierte Gewalt) und erarbeiten gemeinsam Lösungsstrategien. Einzelgespräche am Ende jedes Tages bieten den Schülern die Chance, eigene Probleme darzustellen. Dieses Projekt ist vorerst mit dem Ruhestand des Trainers beendet, aktuell erproben wir Alternativen, auch im Bereich des Sozialtrainings.

Netzwerk Musikalische Grundschule

Unsere Schule ist Mitglied im Netzwerk Musikalische Grundschule. Das Netzwerk möchte die musikalische Bildung in Detmold stärken, lückenlose musikalische Bildungsbiographien ermöglichen und die Teilhabe an musikalischer Bildung unterstützen. Das Netzwerk unterstützt mit Hilfe von Kooperation und Kommunikation bei regelmäßigen Treffen (zwei Mal Jährlich), über die Internetseite (Terminkoordination) und mit einer gemeinsamen Lobbyarbeit. Externe Informationen hier.

Kulturstrolche

Am Projekt „Kulturstrolche“ nimmt unsere Schule seit Jahren teil. Kulturelle Einrichtungen wie das Freilichtmuseum, die Adlerwarte, das Literaturbüro oder die Johannes-Brahms-Musikschule sind Beispiele für Projektpartner. Dazu kommen Musiker, freischaffende Künstler und Artisten. Externe Informationen hier.

Singen macht Sinn

Nachdem wir mehrere Jahre im Rahmen des Projektes „Singen macht Sinn“ gesangsorientierten Musikunterricht und Singefeste organisieren konnten, gibt es auch weiterhin eine Partnerschaft mit dem Musiker und Gesangspädagogen Gregor Schwarz . Er führt mit uns gemeinsam be-sing-liche Musikstunden für die ganze Schule im Forum durch, die er durch sein Instrumentenspiel (mit Klavier, Pfeifenorgel, Bratsche…), Zauberkunststücke und kreative Gesangsübungen und Lieder bereichert.