Wie sieht ein Tag

in der OGS Heidenoldendorf aus?

Betreuung vor dem

Unterricht

Betreuung während der

Unterrichtszeit

Von 8:30 Uhr bis 11:20 findet in der Regel Unterricht statt. Anschließend ab 11.20 kann Ihr Kind wieder von unserer Betreuung Gebrauch machen. Bis zum Mittagessen stehen Ihrem Kind Möglichkeiten zum Spielen, Malen, Basteln, Lesen und Entspannen zur Verfügung.

Hausaufgaben

Für die Erledigung der Hausaufgaben stehen zusätzlich zum pädagogischen Personal Lehr- und Honorarkräfte zur Verfügung. Um ein ruhiges Arbeitsklima zu schaffen, verwenden wir für die Hausaufgaben die Klassenräume der Grundschule. Von 13:00 bis 13:30 Uhr arbeiten die erste und zweite Klasse in jahresbezogenen Kleingruppen und von 13:45 bis 14:30 Uhr die dritte und vierte Klasse in fester Zusammensetzung. Betreut werden die Schüler in einer festen Gruppe von ca. 10 Kindern. Hilfe und Unterstützung gibt es bei der Erledigung der schriftlichen Aufgaben mit dem Ziel, dass die Kinder lernen, ihre Hausaufgaben selbständig und eigenverantwortlich zu erledigen. Mündliche Aufgaben (Auswendiglernen, Einmaleins üben...), sowie das tägliche Lesen können während der Betreuungszeit nicht geleistet werden. Ebenso bleibt die Kontrolle der Hausaufgaben in letzter Verantwortung bei den Eltern.

Gemeinsames

Mittagessen

Das tägliche Mittagessen wird frisch vom "Exclusiv Catering Detmold" zubereitet und gemeinsam im freundlich gestalteten Essraum eingenommen. Von 12:20 bis 13:00 Uhr essen die erste und zweite Klasse, von 13:15 bis 13:45 Uhr die dritte und vierte Klasse.

Freizeit- und

Kursangebote

Am Nachmittag bieten wir Ihrem Kind wieder Zeit zur freien Gestaltung. Hierzu stehen die Räume, wie auch der Spielplatz der Grundschule, zur Verfügung.

Wie sieht ein Tag

in der OGS

Heidenoldendorf

aus?

Betreuung während der Unterrichtszeit

Hausaufgaben

Für die Erledigung der Hausaufgaben stehen zusätzlich zum pädagogischen Personal Lehr- und Honorarkräfte zur Verfügung. Um ein ruhiges Arbeitsklima zu schaffen, verwenden wir für die Hausaufgaben die Klassenräume der Grundschule. Von 13:00 bis 13:30 Uhr arbeiten die erste und zweite Klasse in jahres- bezogenen Kleingruppen und von 13:45 bis 14:30 Uhr die dritte und vierte Klasse in fester Zusammensetzung. Betreut werden die Schüler in einer festen Gruppe von ca. 10 Kindern. Hilfe und Unterstützung gibt es bei der Erledigung der schriftlichen Aufgaben mit dem Ziel, dass die Kinder lernen, ihre Hausauf- gaben selbständig und eigenverantwortlich zu erledigen. Mündliche Aufgaben (Auswendiglernen, Einmaleins üben...), sowie das tägliche Lesen können während der Betreuungszeit nicht geleistet werden. Ebenso bleibt die Kontrolle der Hausaufgaben in letzter Verantwortung bei den Eltern.

Gemeinsames Mittagessen

Freizeit- und Kursangebote

Betreuung vor dem Unterricht

Unsere Betreuung beginnt vor dem Unterricht. Bereits ab 7:30 Uhr bieten wir Ihrem Kind die Möglichkeit zu Spiel und Gespräch. Zur Verfügung stehen vier große, helle Räume, die mit verschiedenen Sitzecken ausgestattet sind. Das Angebot an Spielen und Büchern wird ständig erweitert. Des Weiteren verfügt die OGS über einen Ruheraum, der gemütlich eingerichtet ist. Hier kann gelesen und sich ausgeruht werden.