Umweltbildung

Das Lernen
Die Erziehung der Kinder zu umweltbewussten Menschen, die achtsam und verantwortungsvoll mit der Natur umgehen und Ressourcen schonen ist uns ein besonderes Anliegen. Unser Schulgarten bietet vielfältige Möglichkeiten zur direkten Naturbegegnung. Die Kinder können Naturerfahrungen sammeln und Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen kennen lernen und beobachten. Einen besonderen Anziehungspunkt bildet dabei unser naturnaher Teich mit seinen Fröschen, Molchen und Libellen. Die Hecken laden Vögel zum Nestbau ein und bieten beispielsweise Igelfamilien Schutz und Nahrung. Auch Insekten und Feldhasen fühlen sich in unserem Garten wohl. Seit dem Frühjahr 2019 haben wir dank des Umweltpreises vom Heimatbund wieder ein Hochbeet, das von den Kindern der Garten-AG zum Säen und Pflanzen genutzt wird. Ein weiteres Beet kann von einzelnen Klassen bearbeitet werden. Die regelmäßige Teilnahme an den Waldjugendspielen und Exkursionen zu anderen außerschulischen Lernorten, wie dem Freilichtmuseum oder dem Rolfschen Hof in Berlebeck, erweitern die Möglichkeiten, die Kinder an die Natur heranzuführen und sie für den Umweltschutz zu sensibilisieren. Natürlich findet der Umweltschutzgedanke auch im Sachunterricht Beachtung. So werden z. B. schon im ersten Schuljahr die Themen „Mülltrennung“ und „Müllvermeidung“ im Unterricht behandelt und die Mülltrennung danach täglich praktiziert. Kindern der SV-AG war das Thema „Müll“ so wichtig, dass sie an der Müllsammelaktion des Dorfes teilnahmen und einen plastikfreien Freitag für die Schule initiierten. Seit einigen Jahren gibt es im Forum einen Wasserspender zum Nachfüllen mitgebrachter Flaschen, sodass auch dadurch Müll vermieden werden kann..

Umweltbildung